Die Motoren sind von Werk ab auf eine durchschnittliche Leistungsentfaltung eingestellt. Wenn Sie ihr Auto sparsamer und leistungsfähiger haben möchten dann ist für Sie das optimieren der Motorsteuersoftware eine sinnvolle und unumgängliche Maßnahme, es gibt dafür unterschiedliche Möglichkeiten. Eine davon ist das Chiptuning.
Sie wollen mehr Leistung und mehr Drehmoment? Mit Umprogrammierung der originalen Motorsteuersoftware ist das möglich. Beim Chiptuning werden durch gezielte Veränderungen in der Motorsteuersoftware der Ladedruck und zum anderen auch der Kraftstoffdruck, beziehungsweise die Kraftstoffmenge im Brennraum erhöht. Dies hat zur Folge, dass die Motorleistung und das Drehmoment gesteigert werden. Die meisten Automobilhersteller nutzen das Leistungspotenzial ihrer Motoren nicht komplett aus. Das können wir mit der Optimierung der Software, mittels Anpassung der Parameter des originalen Kennfeldes ändern.
Jeder Serienverbrennungsmotor verfügt über mechanische und thermodynamische Reserven, die zur Leistungssteigerung benutzt werden können. Im unteren Bereich, bei Stage 1 ist das alles noch im grünen Bereich und kann bedenkenlos im Serienzustand gefahren werden. Bei einem extremeren Tuning wie Stage 2 oder Stage 3 wäre zu empfehlen auch Hardwareseitig Veränderungen vorzunehmen, wie z.B. eine bessere Kühlung; größeren Ladeluftkühler; Downpipe; größere Einspritzdüsen; Upgrade Turbolader und verstärkte Bauteile.
Durch das Chiptuning wird bei Stage 1 in der Regel eine Mehrleistung von 30% erreicht.
– Stage 1 heißt das nur die Software des Motorsteuergerätes geändert wird und nicht die Hardware, wie z.B. Upgrade Turbolader, oder größere Einspritzdüsen etc.
– Stage 2 oder Stage 3 wäre schon ein größerer Kostenintensiverer Eingriff nötig. (größeren Ladeluftkühler; Downpipe; größere Einspritzdüsen; Upgrade Turbolader etc.)
Die Stage 1 Variante ist somit die optimale Mischung aus Leistungszuwachs und Wirtschaftlichkeit.
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